Supa-Tuna, Vergasertuning mittels LED-AnzeigeEine Lambda-Sonde des japanischen Herstellers Denso wird in den Auspuffkrümmer mit einer aufgeschweißten Mutter montiert. Nach Kundenwunsch können wir die Montage am angelieferten Auspuffkrümmer vornehmen. Die Lambda-Sonde mißt den Restgehalt an Sauerstoff im Abgas; dieser Wert ist ein Anhaltspunkt für das Luft / Gas Gemisch und damit ein Maßstab für die optimale Vergasereinstellung.
Ein Handbuch gibt es im Moment in Englisch.
Der häufigste Grund für den Ausfall eines Zweitaktmotors ist eine nicht erkannte Gemischabmagerung. Die übliche Verwendung eines EGT (exhaust gas temperature) - Meßgerätes setzt voraus, daß man das Meßgerät dauernd beobachtet. Mit dem hier vorgestellten Supa-tuna wird der Fehlerfall viel direkter und vor allem unmißverständlich indiziert. Unabhängig von Umgebungstemperatur, Höhe und Luftfeuchtigkeit gibt das LED-Meßgerät mit 9 LEDs sofort eine visuelle Darstellung der aktuellen Gemischeinstellung des Vergasers: Gelb = Vergaser ist zu fett eingestellt Einfach den Motor warm laufen lassen und die entsprechenden Düsen in den einzelnen Drehzahlbereichen einstellen, bis nur noch grüne LEDs leuchten - schon läuft der Motor perfekt eingestellt.
WICHTIG: Es gibt Motoren (z.B. Polini Thor200), die zur zusätzlichen (Innen-) Kühlung in hohen Lastbereichen fett eingestellt werden müssen. Das Meßgerät wird das mit gelb anzeigen. Die Abgastemperatur ist grundsätzlich zu beobachten, der vom Motorenhersteller festgelegte maximale Wert darf nicht überschritten werden.
Garantie: 2 Jahre (nicht auf den Lambda-Sensor), eine eventuell nötige Rekalibrierung ist kostenfrei, nur die Versandkosten fallen an.
LieferumfangEinen Vergleich des Supa-tuna mit einem herkömmlichen Abgastemperaturmesser (EGT) finden Sie hier. Unser Preis für alle Einzylinder und Zweizylinder mit einem Vergaser 219,- €
Unser Preis für alle Zweizylinder mit zwei Vergasern 310,- €
|